· 

Kuschelglück und Gummistiefel

"Was ist? Wollt ihr da oben festwachsen? Ich bin sicher, Finchen würde nichts lieber tun, als durch den Schlick zu sausen", [sagte Hannah]. Maik verdrehte die Augen. "Das befürchte ich allerdings auch." [...] Als hätte sie jedes Wort verstanden, stieß Finchen ein helles Bellen aus und strebte immer wieder in Richtung der Treppenstufen.

"Ich würde sagen, du bist überstimmt." Hannah winkte Maik auffordernd zu. "Na los! Trau dich. So schlimm ist es nun wirklich nicht. Aber du kannst natürlich auch die Stiefel anbehalten."

"Und mich dann für den Rest aller Tage als Feigling bezeichnen lassen? Oder als Großstadtpflanze?" "Oder als Weichling", schlug sie amüsiert vor. "Noch hast du die freie Auswahl." ...

[Petra Schier, Kuschelglück und Gummistiefel, S.194]

Werbung, Rezensionsexemplar

 

Inhalt

Hannah hat viele Jahre ihres Lebens damit verbracht, sich einen Märchenprinzen zu wünschen. Und gerade als sie die Hoffnung aufgibt, zieht kein anderer als Maik Zengler nach Lichterhaven. Ein Mann, der Hannah unglaublich auf die Nerven geht. Doch Maik hat sich sehr verändert. Er hat nicht nur einen Burn-out überstanden, sondern auch das Sorgerecht für seine Nichte und seinen Neffen übernommen. Mit ihrem Hund Finchen wagt er nun einen Neustart in Lichterhaven. Da lassen sich Zusammentreffen zwischen ihm und Hannah nicht vermeiden...

 

Cover und Titel

Zu diesem Cover kann keiner nein sagen! Ein süßer Hund auf dem Strand und im Hintergrund die wunderschöne Nordsee. Was will man mehr? Auch der Titel ist mal wieder passend gewählt und macht sofort neugierig auf den Roman.

 

Die Handlung

Als Leser*in wird man mitten ins Geschehen geworfen und lernt Maik und seine neue Familie kennen. Auch auf Hannah und ihre beiden besten Freundinnen trifft man bald. Wenn man die beiden vorherigen Teile gelesen hat, fühlt sich das ein bisschen so an, wie nach Hause kommen (das Buch lässt sich allerdings auch problemlos unabhängig lesen). In einem angenehmen Lesetempo schreitet die Story dann vorwärts und besonders begeistert war ich von der realistischen Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Maik und Hannah. Interessanterweise hat Petra Schier auch eine Nebenhandlung eingebaut, denn Maiks Nichte Michelle trifft ebenfalls auf ihren Seelenverwandten. Die Autorin hat somit einen cleveren Weg gefunden, Differenzen in der Familie zu beseitigen und logisch zu erklären. Auch der tierische Anteil kommt nicht zu kurz! Finchen ist ein richtiger Wirbelwind und hält alle Bewohner Lichterhavens auf Trab. 

 

Die Charaktere

Auf die Geschichte von Hannah freue ich mich schon seit 2 Jahren, denn als ich die Foodsisters in "Vier Pfoten im Sommerwind" kennengelernt habe, war sie mir am sympathischsten. Ich mag ihre liebenswerte Art und teile ihre Begeisterung fürs Kochen. Die Story von ihr und ihrem Märchenprinzen zu lesen hat mich deshalb ganz besonders gefreut!

 

Trotz des kurzen unsympathischen Auftritts im vorherigen Band habe ich Maik nun direkt in mein Herz geschlossen. Besonders berührt hat mich die Zuneigung, die er zu seiner Nichte und seinem Neffen entwickelt hat. Auch wie er mit den Folgen seines Burn-outs umgeht, fand ich nicht nur realistisch dargestellt, sondern auch sehr hilfreich.

 

Michelle und Jakob sind die Nichte und der Neffe von Maik und mit dem Umzug nach Lichterhaven heillos überfordert. Umso schöner ist es dann, als sie sich langsam an die neue Umgebung gewöhnen. Ohne die beiden wäre das Leseabenteuer nur halb so schön! 

 

Finchen hat unglaublich lustige und liebenswerte Auftritte und ich bin immer wieder davon begeistert, wie Petra Schier die Hundegedanken in kursiver Schrift in ihre Erzählungen einfließen lässt. Sie machen das Buch zu etwas richtig Besonderem!

 

Der Schreibstil

Ich habe mittlerweile schon ganze 10 Bücher der Autorin gelesen und ein Grund dafür ist ihr außergewöhnlicher Schreibstil. Als Leser*in fliegt man nur so durch die Seiten und jedes Kapitel macht aufs neue Spaß! Detaillierte Beschreibungen alltäglicher Situationen, die Hundegedanken und schlagfertige Dialoge zeichnen für mich die Autorin aus und ich bin ein absoluter Fan!

 

Meine Stimmung beim Lesen

Lichterhaven ist für mich zu meiner Leseheimat geworden. Wenn ich könnte, würde ich dort meinen Sommerurlaub machen und alle Bewohner einmal persönlich kennenlernen. Ich habe mich beim Lesen nicht nur pudelwohl gefühlt, sondern auch sehr gut unterhalten.

Für mich ist der Roman die perfekte Sommerlektüre!

 

Werbung, Rezensionsexemplar

Petra Schier

HarperCollins

Taschenbuch, 432 Seiten

ISBN 978-3-74990-532-4

13,00€ / eBook 9,99€

Erscheinungsdatum: 22.03.2022

 

Website von Petra Schier: https://www.petra-schier.de/liebesromane/nur-eine-fellnase-vom-glueck-entfernt/  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0