Was gibt es Besseres im Frühling als Bärlauch und Spargel? Ich habe schon die unterschiedlichsten Rezepte ausprobiert, die diese beiden Zutaten kombinieren. Aber die Bärlauchflammkuchen mit Spargel konnten meinen Freund am meisten überzeugen, weshalb ich das Rezept jetzt auch mit euch teile! Viel Spaß beim Nachmachen!
Zutaten für 2 Flammkuchen
Für den Teig
125 ml Wasser
0.25 Würfel frische Hefe
210 g Mehl
2 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
Für den Belag
200g Crème Fraîche
50g Bärlauch
250g Spargel
250g Kirschtomaten
Salz
Pfeffer
Zubereitung
1. Die Hefe mit dem Zucker und dem lauwarmen Wasser mischen und komplett auflösen. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und den Teig 8-10 Minuten durchkneten. Diesen anschließend abgedeckt gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
2. In der Zwischenzeit den Bärlauch pürieren und mit der Crème Fraîche glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann noch einmal kalt stellen.
Den Spargel waschen und längst halbieren. Die Hälften anschließend in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kirschtomaten ebenfalls halbieren.
3. Den Teig in zwei teilen und dünn auf die Größe des Backblechs ausrollen. Jede Hälfte kann dann mit der Bärlauch-Crème bestrichen werden und mit den Spargeln und Kirschtomaten belegt werden.
Zum Schluss die Flammkuchen bei 220° Ober-Unterhitze 10-15 Minuten backen und anschließend genießen!
Kommentar schreiben